Amtlich Recycelt

Amtlich Recycelt ©LQL
Foto © Britta L.QL

Objekt/Kunst/Video von Britta L.QL / 2018-2019
ARTgerecht // Gemeinschaftsausstellung im Amtsgericht Dinslaken

Der KulturKreis Dinslaken eröffnete 2018 im Amtsgericht Dinslaken (Schillerstr. 76, 46535 Dinslaken) die thematische Ausstellung „ARTgerecht“.
Allen beteiligten Künsterler*innen wurden aussortierte historische Preußische Gesetzsammlungen zur Verfügung gestellt. Daraus entstanden die ausgestellten Kunstobjekte .
Die aus der Sammlung entstandenen unterschiedlichsten künstlerischen Beiträge werden über drei Etagen präsentiert. Die Ausstellung lief bis 2019.

künstlerische Aktion „Amtlich Recycelt“

Britta L.QL recycelte „ihre“ Gesetzessammlung und schuf ein neues „Buch“-Objekt. Die künstlerische Aktion wurde mitgefilmt. Der auf dieser Seite eingebettete Film war zum ausgestellten Objekt über einen QR-Code während der Ausstellung abrufbar.

Zur Verfügung stand für Britta L.QL das Buch „Verwaltungsvorschriften“:
Mit der Veränderung der Gesellschaft oder der politischen Struktur erhält jedes Grundgerüst der Rechtssprechung zusätzliche Bausteine und wird dementsprechend geändert. Verfahren der Veränderung, Neuschaffung oder Eingliederung von Neuem sind an der Tagesordnung. Die Verwaltungsvorschriften von 1901 bietet die Grundlage für den dargestellten künstlerischen Prozess. Wievielmal wurden beschlossene Rechtsnormen im Laufe von über 100 Jahren auseinandergerissen und neu zusammengefügt?

Für Britta L.QL wurde der Akt des Recyclings der Materialen zum Sinnbild für den Wandel der Regelungsmaterie.

Präsentation Objekt/Kunst/Video von Britta L.QL / 2018

Amtlich Recycelt © Britta L.QL
Foto © Britta L.QL
Amtlich Recycelt © Britta L.QL
Foto © Britta L.QL
Objekt Amtlich Recycelt, Foto © Martin Büttner