VHS-DIN-750_Ostern2023_P2b-Filmworkshop

erster Filmworkshop 2023

in den Osterferien & in Dinslaken // Thema „750“

Wer Lust hat zu Filmen und zusammen mit einer Crew eine Story zu erfinden und ist zwischen 11 und 16 Jahren, ja diese Leute sollten sich am Besten bei der Volkshochschule Dinslaken, Voerde, Hünxe bis zum 31.3.2023 melden. Kursnummer 21112.

Weitersagen und die „Werbetrommel“ schlagen. Es lohnt sich für alle, die eine lustige Woche mit Filmen und anderen jungen Leuten verbringen möchten.

Wann genau findet der Filmworkshop statt?

In der zweiten Osterferienwoche. Am Dienstag, den 11.4.2023 starten wir um 10 Uhr im ND-Jugendzentrum mit einem Frühstück. Danach gehst direkt ans Eingemachte: Kennenlernen, Filmgrundlagen, Crew bilden, Testfimen und los!

Dieses Mal haben wir noch eine besondere Überraschung. Doch das verraten wir erst am Dienstag morgen 😉

Wer sind wir?

Teamer*innen sind: Babette Winkelmann, Niro Nathan und Britta L.QL. Wenn sich genug junge Leute anmelden kommt Ruja Kiss noch hinzu.

Gefilmt wird in Kleingruppen = Crews mit 5-8 Leuten

P2B – TalentCampus Filmen in Dinslaken

Zum 11. Mal findet dieses Jahr in den Osterferien 2023 die Workshopreihe P2b Dinslaken statt.
2015 haben wir mit der Idee Workshops zum Thema Filmen anzubieten zusammen mit der VHS Dinslaken, Voerde, Hünxe und der Diakonie Dinslaken die Konzeption entwickelt und diese seitdem natürlich immer wieder überarbeitet – den Entwicklungen im Miteinander und den technischen Erneuerungen angepasst. Über die Geschichte von P2b Workshops könnte ihr auf der Website P2b stöbern. Hier ist einiges dokumentiert.

Pandemie ohne Filmworkshop P2b

In der Zeit zwischen 2020 und 2022 haben wir zunächst versucht den P2b-Filmworkshop digital anzubieten. Doch da die jungen Leute, die wir mit der Aktion ansprechen möchten, eh schon den ganzen Tag vor der Kiste sitzen mußten, wurde das Angebot nicht wirklich angenommen. In den letzten Monaten wurde die Pandemie zur Epidemie und die Arbeitsbedingungen für einen lustigen Filmworkshop mit gemeinsamen Essen, Crews bilden und Ideen entwicklen, aber auch unbedingt draußen filmend und spielend austoben – dass ist endlich wieder möglich.

Spielort: ND-Jugendzentrum Dinslaken

P2b – der Filmworkshop findet wieder im ND-Jugendzentrum in der Innenstadt in Dinslaken am Rotbach statt. In der zweiten Osterferienwoche. Uns steht für den Filmworkshop das gesamte Jugendzentrum zur Verfügung. Gestartet wird mit einem gemeinsamen Frühstück – täglich, auch am ersten Tag. Und Mittagessen gibt es ebenfalls. Wer zwischendurch mal Hunger bekommt: auch dafür haben wir Obst und immer mal ein Brötchen parat. Wer kreativ ist, muss snacken! Die Kosten dafür – keine. Das wird wunderbarerweise vom TalentCampus finanziert.

FINALE: die Preview im Dachstudio

Ja natürlich müssen die Filme öffentlich gezeigt werden. Die Preview mit rotem Teppich – auch das gehört bei uns zum Programm. Freunde, Familie und Interessierte dürfen kommen und sich das frisch geschnittene Video ansehen.

Am 21.4.2023 um 18 Uhr startet die Preview. Kommt zahlreich.


Daten & Fakten P2b Filmworkshop Osterferien 2023

Zeit: 11.4.-15.4.2023 von 10 – 17 Uhr

Ort: ND Jugendzentrum Dinslaken, Beethovenstr. 6, 46535 Dinslaken

Anmeldung: VHS Dinslaken – Voerde – Hünxe, Kursnummer 21112, aschenbach@vhs-dinslaken.de

Kosten: keine