#heimatruhr Kongress mit Madonna über Tage

#heimatruhrkongress mit Freirauluxus

Am 10. November 2021 kamen in der Rotunde Bochum #heimatruhr-Projektemacher*innen, Gestalter*innen, Expert*innen aus der Kunst- und Kulturszene, aus der Stadtentwicklung sowie aus Politik und Verwaltung zusammen, um über kreative Stadt- und Heimatgestaltung im Ruhrgebiet zu diskutieren.

Den kompletten Newsbeitrag zum Kongress gibt es hier: #heimatruhr Kongress November 2021

Foto: © S. Becker

Schnappschuss Selfiepoint/Madonnen; vlnr Moderator Johannes Meyer, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW Ina Scharrenbach, Britta L.QL und Stefanie Thomczyk,

Was passierte in der Rotunde Bochum?

Nach einer interessanten Diskussion mit sechs Fachleuten zum Thema waren vier Projekte eingeladen ihre Arbeit der Ministerin Ina Scharrenbach vorzustellen.
Freiraumluxus, das Herzensprojekt für unentdeckte Potentiale in Wanne, durfte sich also auf dem #heimatruhr Kongress unserer NRW-Heimatministerin Ina Scharrenbach persönlich präsentieren. Wir hatten eine Auswahl von Objekten verschiedener Künstler*innen, die bei Freiraumluxus Wanne 2021 beteiligt waren, zu einer kleinen Ausstellung zusammen gestellt.

Live, kurz und knapp – Kunstprojekt Freiraumluxus präsentieren

Britta L.QL und Stefanie Thomczyk waren eingeladen live vor Ort zu sein! Die beiden Projektpräsentierenden hatten insgesamt fünf Minuten (!) Zeit um das Projekt Freiraumluxus und „Madonnen über Tage“ sowohl der Ministerin Ina Scharrenbach als auch den Kongress-Zuschauer*innen, moderiert von Johannes Meyer, zu präsentieren.

Unser Foto-Selfie mit Ina Scharrenbach und den „Madonnen über Tage“ unter dem „Mond von Wanne-Eickel“ war ein voller Erfolg und in den sozialen Medien gut vertreten.

90 Sekunden Imagefilm von Britta L.QL zeigt Kreative in Wanne

Dank Britta L.QL konnte ein Imagefilm über Freiraumluxus, untermalt mit Live-Jazz-Musik eines Freiraumluxus-Konzertes auf dem Marktplatz in Wanne von Patrick, im Kongress eingespielt werden. Wen es interessiert – das 90 Sekunden-Video ist unten eingefügt.

Wir wünschen nächstes Jahr – also 2022 – wird wiederum ein erfolgreiches Freiraumluxus-Jahr in Wanne. Und hoffen dieser Beitrag beim #heimatruhr Kongress von e-c-c-e hat mächtig dazu beigetragen.
Für Britta L.QL mit den „Madonnen über Tage“ war es auf jeden Fall 2021 ein Kunstprojekt mit Potential und Synergieeffekt.

Film: ©Britta L.QL
mit Fotos von ©Sabrina Didschuneit und ©Engelbert Gunia