Filmworkshop Liewerfrauen Solingen

Filmworkshop „Liewerfrauen“

Und Action! Der 5-tägige Film- und Fotoworkshop vom 10.7. – 14.7.2023 – also in den Sommerferien NRW – hat erfolgreich mit einer gut besuchten Preview in der Stadtbibliothek Solingen den Abschluss gefunden.

Wer träumt nicht davon, seinen eigenen Film zu drehen?

Die Künstlerin und Grafikerin Britta L.QL führt die Teilnehmer:innen in die verschiedenen digitalen Techniken ein. Thema des Workshops waren die Solinger „Liewerfrauen“. Gemeinsam erkundeten die Kinder und Jugendlichen deren Geschichte in der Ausstellung „Liewerfrauen“ im Gründer- & Technologiezentrum Solingen, Grünewalder Straße 29-31, 42657 Solingen.

Einblicke in die Geschichte der Liewerfrauen

Am ersten Tag des Workshops eroberte die Crew das Gründer- und Technologiezentrum. Es wurde gemeinsam gegessen und verschiedene Medien ausprobiert – sei es nun Fotografie oder erste Kurzfilme. Und natürlich wurde das gesamte Gebäude erkundet.

Lutz Peters, Leiter des Solinger Presseamtes und Organisator der Ausstellung zum Thema Liewerfrauen sowie des im Mai 2023 neu eröffneten Liewerfrauen-Wanderweges führte die Workshopteilnehmenden durch die Thematik und beantwortete geduldig alle Fragen.

Ab in die Stadtbibliothek Solingen

Ab dem zweiten Tag waren wir in der Stadtbibliothek Solingen (Stadtbibliothek Solingen, Mummstraße 10, 42651 Solingen) im Konferenzraum untergebracht. Hier konnten wir den Raum so einrichten und nutzen wie wir wollten, mitsamt der für den Medien-Workshop benötigten Technik.

Für die Zubereitung der Mahlzeiten wurde uns die Küche zur Verfügung gestellt. Eine Top-Location!!!

Und los ging’s mit den Medien

Die jungen Menschen des Workshops bildeten ein Team und entwickelten gemeinsam die Idee für einen Actionfilm. Sie überlegten die Szenen, sammelten Materialien, erkundeten die möglichen Drehorte oder teilten die Rollen und Aufgaben ein.

Unterstützt wurden wir in den Pausen immer wunderbar von der Kinder- und Jugendabteilung. Hier konnte Luft geholt werden indem Bücher gestöbert oder Onlinegames wie Mario gespielt wurden. Es gab jederzeit einen Ansprechpartner:in. Herzlichen Dank vor allem an Charlotte Struckmeier für die besondere Unterstützung.

PREVIEW des Filmworkshops

Am Schluß wurde es knapp mit der Zeit. Doch gemeinsam schafften wir es Punkt 17 Uhr den Film für die Preview fertig geschnitten zu haben – inklusive Abspann, Musik und Filmplakat. Eine geniale Sommer-FilmCrew!

Eröffnet wurde die überaus gut besuchte Preview von der Bibliotheksleiterin Heike Pflugner. Alle Teilnehmenden bekamen eine Urkunde und vor allem viel Applaus.

Pressebericht „Solinger Tageblatt“ vom 17.7.2023

Vielen Dank an die Stadt Solingen, den Kulturrucksack NRW, die Stadtbibliothek Solingen, das Gründer- und Technologiezentrum Solingen sowie alle Menschen, die uns unterstützten.