Blog

Dienstag in Wanne

Der 2. Ausstellungstag beginnt mit einem Besuch bei Stefanie Thomczyk. Unternehmerin von Go Between und Organisatorin des Kreativquartier Wanne. Durch die von ihr organisierte Aktion Freiraumluxus ist der Kontakt nach Wanne entstanden. Es wird ein Porträt von ihr am Arbeitsplatz geschossen (heute dann in die Ausstellung gehängt) und ein kurzes Interview mit fünf Fragen zu …

Ja, aufgebaut!

Heute war der schwierigste Tag – wahrscheinlich. Einige Stunden sind ins Land gezogen, bis die Ausstellung aufgebaut war. Inklusive Fensterbeschriftung. Ausstellung aufgebaut stimmt nicht wirklich. Das Grundgerüst steht. So war der Plan und der ist umgesetzt. Die ersten Fotos von Frauen aus Wanne hängen, ein Video mit historischen Bildern hatte bereits seine Projektionsfläche gefunden. Jetzt …

Madonnen am Hallenbad Kreativquartier Wanne

Spurensuche in Wanne

Seit Dienstag ist das das Projekt „Madonnen über Tage“ in Wanne gestartet. Zunächst mit Recherchearbeiten. Über das Büro für Gleichstellung und Vielfalt erhielt ich ein Buch „Im Schatten der Geschichte“ zur Historie von Frauen in Herne und Wanne. Unterstützung vom Bildarchiv Herne Außerdem stellte mir das Städtische Bildarchiv genauer Thomas Schmidt eine Sammlung von Fotos …

MadonnenShooting Zinkfabrik

Madonnen-Shooting Zinkfabrik

Auf der Suche nach spannenden ehemaligen Industriestandorten im Ruhrgebiet ist die Zinkfabrik Oberhausen ein Muss. Das LVR-Museum ist gerade wegen Renovierung und Neukonzeption geschlossen. Das Gelände Ansicht ist jedoch trotzdem begehbar.

Madonna_Wanne_CafeKlatsch

Hallo Wanne.

Kunstaktion von „Freiraumluxus“ in Wanne im Rahmen von „#heimatruhr – Kreativität gestaltet Räume“ 2021 startet. Das Gruppenbild der „Madonnen über Tage“ ist im Juni geplant.