DIZeum mit Filmcrew

Sommer Filmworkshop Dinslaken / Duisburg

Der zweite Filmworkshop fand vom 26.7. – 31.7.2021 an zwei Orten statt – nämlich in Duisburg Ruhrort im Binnenschifffahrtsmuseeum und in Dinslaken Lohbergs im DIZeum. Britta L.QL filmte mit der dann sich zusammenfindenden jungen Crew in Dinslaken. Das Grundthema war „Vloggen“. „Bloggst du noch oder vloggst du schon“. Oder aber „hereinspaziert und herausgezoomt“. Was daraus in Dinslaken geworden ist, kann am Ende dieser Website betrachtet werden.

DIZeum im Ledigenheim Lohberg

Das Dinslakener Museum, also das DIZeum, wo der Filmworkshopteil des Kulturrucksack NRW mit Britta L.QL stattfinden sollte, war direkt am Marktplatz im Ledigenheim Lohberg.
DIZeum steht für Dokumentations- und Informationszentrum Ledigenheime. Also ehemalige Wohnorte für alleinstehende arbeitende Männer.
Die Filmcrew wurden von den ehrenamtlichen Organisationen des DIZeums Silvo Magerl und Peter Psiuk unglaublich gut und mit viel Herz betreut. Wenn wir Infos oder Hilfe brauchten, war sofort jemand zur Stelle. Inklusive der persönlichen Führung am ersten Tag des Workshops. Danke nochmals an euch!

CoWorkingSpace in Lohberg fürs Filmen

Janet Rauch und die Stiftung Ledigenheim stellte uns den Coworking Space in Lohberg zur Verfügung. Inklusive kleiner Küche. So konnten wir uns prima versorgen und hatten genug Platz für Schnittplätze und Planung bzw Sichtung der Filme.
Zum Austoben ging es dann ein paar Meter weiter in den Berpark Lohberg.

Lohberg Mittendrin berichtete täglich

Zusammen mit Gudrun Heyder und Gilla Schroer berichtet Britta L.QL täglich über die Filmaktionen. Der Bericht kann auf der Website von Lohberg Mittendrin nachgelesen werden – mit Fotos.
Auch über das Zusammentreffen mit den Duisburger Teilnehmenden und Babette Winkelmann im Binnenschiffahrtsmuseum wird hier nochmal extra berichtet >> Mittendrin Filmworkshop in Duisburg.

Vloggst du schon?

Letztendlich wurde über den Filmworkshop gebloggt. Täglich in Lohberg Mittendrin. Denn über unsere täglichen Aktivitäten per Video zu informieren benötigt mehr Film-KnowHow. Der Workshop hat auf jeden Fall die Grundlagen zum professionellen Filmen gelegt.
Weil ein Film und eine Filmidee doch einiges an Zeit braucht (sogar Kurzfilme) um umgesetzt zu werden, entschieden die Teilnehmer einen Trailer fürs DIZeum zu drehen. Die Umsetzung machte sichtlich Spaß.
Eine schöne Filmwoche – für alle. Für die Teilnehmenden, die Leute vom DIZeum und Britta L.QL.

Der Trailer zum DIZeum – Idee und Umsetzung der Teilnehmer des Filmworkshop Kulturrucksack Dinslaken