Filmen in Hilden beim Dreh

Sommer 2021: Filmen in Hilden

Die zwei Film-Workshops in den Sommerferien fanden in Hilden / Talentcampus und Dinslaken – Duisburg / Kulturrucksack statt. Mit viel Spaß und Energie haben junge Menschen zwischen 11 und 17 ihre Ideen umgesetzt. Hier ein kurzer Bericht zum Workshop in Hilden. Wir wurden außerordentlich nett bestreut – sei es nun essenstechnisch vom regionalen Naturhof oder aber unterstützend vor Ort vom Hausmeister Martin Jurek oder dem VHS Verantwortlichen Martin Kurth oder Frau Groschek die für die Sozialen Medien zuständig ist. Auch die Leute, denen wir beim Dreh begegneten, waren unglaublich freundlich und hilfsbereit. Danke Hilden!

Hilden 12.-16.7.2021 Thema „Open Air“

Eine ganze Schule (Theodor-Heuss-Schule) für uns allein: die Teilnehmenden hatten viel Raum für die Umsetzung ihrer kleinen Filme zum Thema „Open Air“. Es regnete wahnsinnig in der Workshopzeit und um uns rum gab es leider viele Hochwasser-Katastrophen mit extrem langfristigen Nachhall mitanzusehen. Letztendlich fühlten wir uns wie auf einer rettenden Insel.
Mit drei Teamer*innen und Martin Kurth von der VHS Hilden im Background unterstützen wir die Filmarbeiten. Freitag, am letzten Tag, wurden die Filme mit großem Elan zusammen geschnitten. Um 20 Uhr hatten wir alle Beiträge soweit, dass es ins lokale Lux-Kino zum umrechnen aufs Kinoformat für die Preview am Sonntag gegeben werden konnte.

Preview bei vollem Kinosaal in Hilden

Insgesamt hatten wir 5 Filme am 14.7.2021 zu präsentieren. Die Workshop-Teilnehmenden hatten ihre Familien und Freunde aktiviert, per VIP-Karte eingeladen. So kam es zu einer ca einstündigen Preview bei zu Cornakonditionen vollem Haus. Mit Urkundenüberreichung und viel Applaus für die spannenden und kreativen Filmergebnisse.

YouTube Kanal der VHS Hilden mit drei Filmen des Workshops

Fotos: Britta L.QL