Projektion Buschmannshof Wanne

Projektion Buschmannshof in Wanne

Testlauf Projektion auf „Madonnen“:
Während der Ausstellung im KREATIVQUARTIER WANNE plante Britta L.QL mit den „Madonnen über Tage“ eine Projektion mit historischen Fotos Thema Frauen & Arbeit auf dem Buschmannshof zu veranstalten. Dank der schnellen und unkomplizierten Unterstützung von Thomas Schmidt, Städtisches Bildarchiv Herne, war es möglich auf urheberrechtsfreie Fotos zurückzugreifen und ein Video als Grundlage für diese Projektion im Aussenraum zu erstellen.

Bohrmaschine und Madonnen unterm Arm, der Projektor im Rucksack

Mit Anbruch der Dunkelheit ging es los. Drei „Madonnen“ unter dem Arm geklemmt, die Akkuschlagbohrmaschinenkoffer in der anderen Hand und Minibeamer mit Handy sowie Kamera für die Projektion im Rucksack lief die Künstlerin vor den farbig erstrahlenden Springbrunnen auf dem Platz des Buschmannshof.

Was ist Buschmannshof?

Der Buschmannshof ist ein zentraler Platz in Wanne mit großer überdachte Haltestelle für Bus und Bahn direkt an der lokalen Einkaufsstraße. Zwei Mal in der Woche findet hier ein gut besuchter Markt statt.
Am Abend sind vor allem junge Männer zu sehen, die Musik hören und alleine oder in kleinen Gruppen auf den Mäuerchen sitzen, dass den Platz umsäumt.
Die hier angegliederte Gastronomie ist leider bereits am frühen Abend geschlossen.

Zuschauen und Fragen stellen

Natürlich erregten die drei geisterhaften Skulpturen alleine schon die Aufmerksamkeit der Menschen auf dem Platz. Als dann noch die Projektion startete blieben einige Leute stehen um Fragen nach dem Hintergrund dieser Installation un den Fotos zu stellen. Die Rückmeldung war sehr positiv: der Fokus auf Frauen und das Thema Frauen und Gesellschaft, der historische lokale Bezug und die lebendige Aktion am Abend fanden großes Interesse. Auch Selfies waren angesagt.

Wer die Kurzdokumentation sehen möchte:
hier der Link zur „Madonnen über Tage“-Testprojektion