Filmen im Kreativ.Quartier

Madonnen im „Mondkanal“

Mitten in der Ausstellung- und Aktionszeit im Hallenbad – Kreativ.Quartier Wanne stand Roland Schöning vor mir. Er stellte sich vor und bekundete sein Interesse einen Film für den Mondkanal zu den „Madonnen über Tage“ zu drehen. Eine spannende Überraschung.

Was ist der Mondkanal

Im Mondkanal wird regelmäßig über Neues aus Wanne und Herne berichtet. Roland Schöning, der Initiator, ist nicht nur aktiv in der Herner Geschichtsgruppe „Die Vier“, er berichtet zudem regelmäßig filmisch was denn so los ist im Einzugsgebiet Herne. Gerne nimmt er die Aktionen im Hallenbad, dem Kreativ.Quartier in Wanne, zum Anlass eine Reportage der dort stattfindenden Ausstellung aufzuzeichnen und im Mondkanal zu veröffentlichen.

Filmen im Hallenbad

Einiges fragte er vorbereitend an diesem ersten Nachmittag zu den Skulpturen „Madonnen über Tage“ und der Idee, die dahinter steckt. Einiges wußte er bereits aus seinen Recherchen zum Thema im WordWideWeb. Diese Informationen dienten Roland Schöning ums sich ein Konzept für den Dreh am nächsten Tag zu überlegen.

Der Drehtag

Direkt am nächsten Tag erschien Roland Schöning mit einem umfangreichen Film-Equipment und hatte sich einige Gedanken zur Umsetzung gemacht.
Ein Interview sollte dem Film als Basis dienen. Dazu setzen wir den wunderschönen „Freiraumluxus-Stuhl“ vor das Ausstellungsladenlokal, die Sonne schien und los ging es. Viele Fragen wurden gestellt.
Anschließend filmte Roland Schöning noch im Ausstellungsraum Ladenlokal Hallenbad.

Wenige Tage später, am 4.9.2021, erhielt ich eine Mail, der Film sei fertig und online auf YouTube.

Und hier ist das Ergebnis.

Filmdreh "Madonnen" von Roland Schöning/Mondkanal im Hallenbad - Kreativ.Quartier Wanne
Screenshot aus dem Film „Madonnen über Tage“ im Mondkanal